Mittwoch, 25. Oktober 2017

Interview mit dem Autor Reick D.Ani

Ricky: Heute habe ich Dani, den Hauptautor der Kinderstories zu Gast. Herzlich Willkommen! Die Community hat bereits einen kleinen Einblick in deine Werke erhalten. Das aktuelle Hauptwerk der Seite trägt den Titel „Der Krieg der Riesen“. In ihm verweist du auf viele deiner früheren Werke, die wir allerdings noch nicht auf der Seite finden können. Dürfen wir denn bald mit deren Veröffentlichung rechnen?

Dani: „Bald wäre übertrieben. Ich habe definitiv vor sie zu veröffentlichen. Aber eher zu Zeiten in denen die Kapitel der Riesengeschichte nicht so regulär kommen. Also wenn ich gut voraus gearbeitet habe zum Beispiel.“


Ricky: „Bei der Fülle an Geschichten, wie alt warst du als du angefangen hast?“

Dani: „So achte neune...“

Ricky: „Wie kommt man mit 8 auf die Idee Geschichten schreiben zu wollen?“

Dani: „Eigentlich durch meine Mom. Sie hatte immer Geschichten geschrieben. Von daher war es irgendwie ein Versuch ihr nachzueifern. Die ersten Geschichten waren auch Grottenschlecht. Bis meine Mom mir erklärte wie man Geschichten aufbaut und Umschreibungen verwendet. Es waren Geschichten die sehr offensichtlich waren und ziemlich schnell ein Ende fanden. Damals dachte ich es würde nie eine Geschichte von mir gut genug für ein Publikum sein. Das war bis ich jemand traf für den es sich lohnte eine Geschichte zu erfinden und anfing für andere zu schreiben.“

Ricky: „Du schreibst für andere und nicht für dich selbst?“

Dani: „Genau, meine Geschichten sollen die Leute glücklich machen. Primär Kinder, und diese dann auch zum Lesen animieren. Wäre zumindest toll.“

Ricky: „Um noch mal zurück zu kommen: Es gab eine Person für die das Schreiben sich lohnte?“

Dani: „Ja, das war dann die Entstehung der Tyrone/Mirarkkthur Saga.“

Ricky: „Ok, letztens merkte ein Elders Scrolls Fan an, dass der Krieg der Riesen einige Elemente habe. Er meinte zum Beispiel die in Kapitel 3 erwähnten Draugr.“

Dani: „Natürlich hat Elder Scrolls die Draugr "gestohlen". Und es ist schon beschämend für Jemanden der Fantasy-RPGs spielt nicht zu wissen, das Draugr nicht erst von Bethesda erfunden wurden. Auch Drachen und Riesen gab es vorher schon. Ich selbst habe die Draugr erstmals 2009 eingebaut, 2 Jahre vor Skyrim-Release. Diese Wesen stammen aus der Mythologie, leben in Hügelgräbern und wurden von diversen Autoren oder RPGs schon lange vor meiner Geburt verwendet. Bestes Beispiel wären die Nazgûl aus Herr der Ringe oder die Weißen Wanderer aus dem Lied von Eis und Feuer. Bei RPGs könnte man Evergore anführen, dass wohl seit 2006 existiert.“

Ricky: „Ok, genug unbezahlte Schleichwerbung. Weiter merkte er natürlich die Stadt Gramfeste an, die in der Geschichte die Hauptstadt des Königreichs Sah ist.“

Dani: „Auch da kann ich beruhigen, auch diese Stadt stammt nicht von Bethesda ab. Der Klang der Stadt, die es auch sowohl in Mythologie als auch in Norwegen gibt, hat mir gefallen. Gefunden habe ich sie in einem alten BlueByte Spiel. Und ihr Name bedeutet übersetzt Winterfeste.“

Ricky: „Gut ok, er merkte ebenfalls den Hals der Welt an.“

Dani: „Stichwort Hymalaya, Tibet. Als 2009 diese Namen vergeben wurden, war die Geschichte noch nicht fest in Europa gesetzt. Deshalb heißt das Gebirge um den Hals der Welt auch Arumiri, was für mich damals sehr asiatisch klang.“

Ricky: „Unser junger Gott wäre also beinahe ein Samurai geworden?“

Dani: „Hätte passieren können, ist es aber nicht.“

Ricky: „Kennst du die Drachensprache aus Skyrim?“

Dani: „Schon.“

Ricky: „Ist es ein Zufall oder warum klingt die Sprache der Riesen oder Götter so ähnlich?“

Dani: „Müsste man Bethesda fragen. Ich habe für meine Riesen und Göttersprache einfach Angelsächsisch verwendet. Es ist eine antike Sprache, klingt also dementsprechend alt. Und hat den Vorteil man kann sie sehr leicht herleiten sofern man Englisch und Niederländisch in Ansätzen beherrscht.“

Ricky: „Du sprichst Niederländisch?“

Dani: „Sagen wir so, ich versteh's und ich kann's zu gewissen Maß imitieren.“

Ricky: „Ok kommen wir zurück zum Thema. Ich denke das reicht um zu sehen, dass die Geschichte Nichts mit Elder Scrolls zu tun hat und den FanArt-Vorwurf zu entkräften. Auf der Karte sah man das Königreich Bohma. Werden wir dieses irgendwann bereisen?“

Dani: „Das bleibt ein Geheimnis, bis wir soweit sind.“

Ricky: „Kann man Städte in der Geschichte mit Städten heute in Verbindung bringen? Zum Beispiel Gramfeste mit Berlin?“

Dani: „Es gibt solche Links und du kannst gerne versuchen in deiner Review die Städte zu benennen. Ob du damit am Ende richtig liegst, werde ich dir aber nicht sagen. Etwas Spannung muss schon bleiben.“

Ricky: "Kommen wir noch zum letzten Punkt: In jeder Geschichte spielt das Licht Asgards eine Rolle. Werden wir irgendwann erfahren worum es sich hierbei handelt?"

Dani: "Sogar schon im nächsten Kapitel der Riesen-Geschichte. Da lüfte ich euch das Geheimnis."

Ricky: „Gut ich danke für das Gespräch.“

Dani: „Bitte gern!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen