Warnung! Dies wird Spoiler enthalten.
Wenn Sie noch nicht so weit gelesen haben, raten wir dringend davon
ab, weiter zu lesen.
Sehr geehrter Leser,
bis lang haben wir die Welt aus dem
Krieg der Riesen nur teilweise betreten. Einige von uns die den Autor
schon vor diesem Projekt kannten, kamen die auftretenden Personen
bereits bekannt vor. Allen Anderen wollen wir hier nicht den Spaß
verderben, weshalb wir das Wissen um diese Personen doch bitte für
uns behalten.
Review
Die Geschichte startet fast Dani
typisch in einer friedlichen und ruhigen Welt, doch einen
Einleitungssatz vermissen wir. „In einer Zeit in der die Götter
noch unter den Menschen wandelten.“ Wieso dieser – als
Markenzeichen geltende – Satz dieses mal fehlt, damit beschäftigt
sich unsere Theorie.
Direkt nach der Idyllischen Einleitung
kommen wir zum Protagonisten: Einem Jugendlichen Riesen namens
Gütmir. Im Verlauf der Erzählung erfahren wir über ihn, dass er
aus dem Geschlecht der Wut-Riesen stammt. Wir erfahren auch etwas
über deren kriegerische Natur und fortschrittliche Waffentechnik.
Weder Gütmir noch die Wut-Riesen kamen jemals in einer Erzählung
vor und so sind wir auf deren Geschichte gespannt.
Kurze Zeit später wechselt die
Szenerie bereits zu einer Belagerung, die gerade im Gange ist. In
diesem Moment taucht ein Altbekanntes Gesicht auf: Tyrone bzw.
Mirarkkthur. Dieser scheint allerdings von der Stummfrucht gegessen
zu haben, da wir ihn eigentlich als sehr gesprächig in Erinnerung
haben.
Kurz darauf nutzt er selbstverständlich
seine göttlichen Kräfte um den Aufstand der Riesen
niederzuschlagen. Er verwandelt sich schlichtweg in Eisskulpturen.
Nachdem wir nun auch 2 weitere Charaktere kennenlernen dürfen: Den
jungen Prinzen des Reiches und seine waldelfische Begleiterin. Bis
jetzt haben wir von Beiden nur die Namen im Verlauf des 2 Kapitels
erfahren. Doch schon in Kapitel 1 zeichnet sich ein gegenseitiges
Interesse zwischen Gütmir und Emiliana ab.
Die Szenerie wird beschleunigt indem
die Wut-Riesen ihren Aufstand erklären. Und wie aus dem Nichts
taucht eine neue Figur aus einem neuen Volk auf: Die Seidenfee
Kanzlerin. Ihren Namen haben wir noch nicht erfahren. Doch ihre
Mundwinkel erinnern zumindest mich sehr stark an Frau Merkel.
Die Kanzlerin streitet alles ab, was
die Wut-Riesen bzw. ihr General vorbringen. Auch das erinnert mich an
Szenen aus der deutschen Politik. Die Ganze Debatte der beiden
Parteien dreht sich um die Flüchtlinge aus dem Aschland, über die
wir noch nichts wissen. Obwohl der Name „Aschland“ (Land aus
Asche) nichts Gutes bedeuten kann. Flüchtlinge waren das Thema der
Politik als Daniel mit dieser Geschichte anfing. Ist es also doch
möglich, dass es sich bei den Figuren um Politische Figuren handelt?
Wenn ja, dann wären die Wut-Riesen wohl die AfD, obwohl sie sich dafür zu zivilisiert verhalten. Und Gütmir könnte dann die sog. „Gutmenschen“ darstellen.
Wenn ja, dann wären die Wut-Riesen wohl die AfD, obwohl sie sich dafür zu zivilisiert verhalten. Und Gütmir könnte dann die sog. „Gutmenschen“ darstellen.
Das Kapitel endet mit dem Entschluß in
die Riesenmark zu reisen und sich selbst ein Bild zu machen. Kapitel
2 greift uns dort auf wo Kapitel 1 und stehen ließ: Beim Formieren
der Abenteuergruppe. Weiter werden in Kapitel 2, drei neue Charaktere
eingeführt und unser Wissen über die Charaktere erweitert.
Die neuen Charaktere sind General
Ricky, Ingrid, und Bauer Hark. Kommen wir zu erst zum General: Hey
ich bin in der Geschichte. Aber ich muss anmerken dass große Teile
meines Hintergrunds frei erfunden sind. Welche wahr sind, verrate ich
euch vielleicht später einmal, wenn ihr es wünscht.
Ingrid ist ein junges Mädchen, die
Tochter von Bauer Hark und anscheinend sehr vom General angetan. Hark
hatte seinen Namen durch eine interessante kleine Anekdote bekommen.
Und leitete damit die Gespräche ein, die uns mehr über die
Charaktere zeigten. Diese Gespräche fanden auf der Reise statt die
die Abenteuergruppe antrat um zur Riesenmark zu gelangen.
Während der Reise vertiefen sich auch
die Beziehungsstränge zwischen Gütmir und Emiliana
(Liebesbeziehung), Gütmir und Mirarkkthur (gewisse Verwandtschaft),
Mirarkkthur und Ricky (Gleiches Herkunftsland). Am Ende des Kapitels
landen wir an der berühmten Gabelbrücke und hoffen insgeheim auf
„Das ist M-E-I-I-N-E Brücke“ welche leider nicht erfüllt wird.
Auch eine erste Einteilung leitet sich ab, welche in Kapitel 3
bestätigt wird.
Wie immer greift uns Kapitel 3 genau da
auf, wo Kapitel 2 uns hängen lies. Auf der Anderen Seite der
Gabelbrücke. In Kapitel 3 erfahren wir durch ein Gespräch zwischen
General Ricky und Mirarkkthur die Zeitliche Einordnung der Geschichte
in Bezug auf die früheren Werke Daniels.
Daraus können wir nun das Alter des
Prinzen, des Generals, Mirarkkthurs ableiten. Und das Alter Ingrids
und Harks erahnen.
SPOILER FÜR ALLE DIE DIE MIRARKKTHUR
REIHE NICHT KENNEN!
Zu beginn seiner
Reise war Mirarkkthur ein normales Menschenkind im Alter von 9
Jahren. Während seiner Reise traf er nach einer abenteuerlichen
Begegnung mit den Draugr der Verlorenen Wälder auf die Gabelbrücke
und spazierte darüber. Am anderen Ende wurde er von einem Gnom
abgefangen, der Wegzoll für die Brücke wollte, wenn Mirarkkthur
diese überqueren wollte. Da er bereits drüber gegangen war, ohne
dass der Gnom dies bemerkt hatte, konnte Mirarkkthur ihn austricksen.
Das Geschah direkt nach Mirarkkthurs 9 Geburtstag. Wenn dies nun 4
Jahre her ist wäre Mirarkkthur dementsprechend nun 13 Jahre alt. Der
Christenkrieg hatte Auswirkungen auf das Königreich Bohma und fürhte
2 Jahre später zum Sturz des Königs. Folglich zur Flucht des
Generals aus Kapitel 2. Wir wissen dass Mirarkkthur und der Prinz das
selbe Alter haben. Folglich ist der Prinz ebenfalls 13. Und das Ricky
1 Jahr jünger als der Prinz ist, somit 12. Und anhand der Flucht vor
2 Jahren, diese im Alter von 10 antrat. Mädchen verlieben sich
normalerweise in Jungs die etwa 1-2 Jahre älter sind, finden Jungs
allerdings auch eine gewisse Zeit doof. Also interpretiere ich Ingrid
mal als 11 Jährige. Dann gehen wir mal davon aus, dass Hark sie
nicht vor 20 bekommen hat, also wohl in seinen 30ern ist.
Wir lernen auch das Alter von Gütmir
und Emiliana kennen, beide sind älter als unser Junges
Vierergespann. Gütmir ist 17 und Emiliana 16. Daniel lässt da ganz
offensichtlich eine Romanze anbahnen. Was Ingrids Alter auf 11
bekräftigen würde, da auch sie so 1 Jahr jünger als ihr
Angebeteter wäre.
Nachdem die Charaktere ein weiteres mal
vertieft wurden, beginnt Kapitel 3 mit einer friedlichen
Camping-Szenerie. Es werden altertümliche Marschmallows gegrillt und
Spaß gehabt. Plötzlich wechselt die Szenerie und wir sehen die
Helden einen Kampf ausfechten. Magie wird integriert, Untote erheben
sich, und alles nur damit Mirarkkthur weiter vertieft wird, diesmal
mit Referenz auf Geschichte 4, in der er „ausversehen“ die Welt
vernichtet hat und sein Vater die Zeit manipulierte um das wieder
grade zu biegen.
Auch eine weitere Referenz mit auf Teil
1 der ersten Begegnung zwischen Mirarkkthur, seinem damaligen Amulett
und den Draugr wird verwendet. „Bei der Kraft unseres Lichtes,
weicht zurück Geister!“ Wodurch das „Licht Asgards“ eingeführt
wird, womit sich meine Theorie beschäftigt.
Das Kapitel schließt mit dem Beziehen
von Wachposten und der Einführung einer Zeitmess-Technologie ab. Ich
denke dabei handelt es sich nur um einen Sidefact.
Charakter-Beziehungs-Diagramm:
Theorie
Kommen wir nun zur Theorie: In jeder
von Danis Geschichten kommt das „Licht Asgards“ vor. So auch in
dieser. Und immer ist Mirarkkthur direkt involviert. Im Anbeginn der
Saga um ihn trug sein Amulett den Namen Mirarkkthur. Und als die
Draugr kamen, „sprachen Stimmen wie im Chor 'Krein vozii! - Bei der
Kraft unseres Lichtes, weicht zurück Geister!'“ Worauf hin sich
eine Lichtkugel um Mirarkkthur errichtete, wuchs und explodierte als
der erste Draugr sie berührte.
Sein Vater bezeichnete ihn immer als
Feuer Asgards. Und Feuer macht Licht. Doch ich denke, das ist eine
falsche Färte von Daniel, ein roter Herring dem wir folgen sollen.
Der Satz der jedesmal am Anfang der
Geschichte steht ist „In einer Zeit in der die Götter noch unter
den Sterblichen wandelten.“ Mirarkkthur als „Licht Asgards“
wäre zu offensichtlich. Im Interview gab Daniel zu, dass das Licht
Asgards in Kapitel 4 aufgelöst wird.
Meine Theorie ist nun, dass die Götter an sich das „Licht Asgards“ sind. Wir dürfen gespannt sein, was morgen als Lösung präsentiert wird.
Meine Theorie ist nun, dass die Götter an sich das „Licht Asgards“ sind. Wir dürfen gespannt sein, was morgen als Lösung präsentiert wird.
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